Meike Runschke

Welten entdecken

Wissen Sie noch, was Sie vom Leben wollten, als Sie angefangen haben, groß zu sein? Ich wollte ganz viel rumkommen. An jeden Fleck der Erde wollte ich. Wollte ganz viel erleben. Ganz viel Neues sehen. Ganz viele Leute kennen lernen. Und ich dachte: »Hotel-Ausbildung – das isses!«

Das war der erste von vielen Irrtümern. Super! Denn diese Irrtümer haben mich dahin geführt, wo ich immer sein wollte. Ich hab keine Länder bereist. Bin in Hamburg geblieben. Mein Hamburg! Aber ich habe Welten entdeckt!

Ich habe entdeckt, dass sich Hotelgäste sogar bei Bauarbeiten wohlfühlen können und wie man das macht. Ich habe den Kunden von Werbeagenturen erklärt, warum nur diese eine Kampagne für sie die richtige sein kann. Ich war die rechte Hand vom Chef und die linke eigentlich auch. Und als ich so fast jeden Job in der Werbung kannte, bin ich dahin gegangen, wo man jeden Job kennen muss, um ihn richtig zu besetzen: Human Resources.

Da saß ich also als oberster Personal-Chef in der besten Werbeagentur Deutschlands und – bang – da war sie wieder, die neue Welt: Menschen dazu zu bringen, das Beste aus sich zu machen. Wie kann es sein, dass ein Star in Starre verfällt und wie holt man ihn da raus? Wie bringt man Mauerblümchen zum erblühen? Wie stellt man Symbiosen her?

Durch Training und Coaching. Wow! Das war abgefahren. Darüber wollte ich mehr wissen. Das wollte ich auch können. So wurde ich Trainer. Und Coach. Jemand, der zeigen kann, dass alles auch ganz anders sein könnte. Besser. Schöner. Produktiver. Jemand, der hilft, ein Gehege für den unausgesprochenen Elefanten im Raum zu finden. Jemand, der hilft, in unverzeihlichen Fehlern, nie gewagte Ansätze zu sehen. Jemand, der hilft, zu sehen, dass der Stein im Schuh vielleicht doch ein Juwel ist. Jeden Tag freue ich mich über das Privileg, dabei sein zu können, wenn meine Klienten neue Welten entdecken. In sich selbst – und in anderen.

 

 

Schwerpunkte

Professional Communication

Tough Conversations

Presentation Skills

 

Meike Runschke

BRIDGEHOUSE
Auguststraße 85
10117 Berlin

Telefon +49 30 60 98 32 10
Mobil +49 173 280 47 52

m.runschke@bridgehouse.de