previous arrow
next arrow
Slider

Andreas Raubach

»Fair Verhandeln. Von Mensch zu Mensch.«

Etwa Ende 1997 kam ich zum ersten Mal in meinem Leben mit den Themen Einkauf, Ausschreibungen und Verhandlungen in Berührung. Angetrieben von meinem unbedingten Willen zu Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit, hat mich das seitdem nicht losgelassen. Neben großen Konzernen wie Bayer/Schering, Daimler und zuletzt airberlin, habe ich auch im Einkauf kleiner und mittelständischer Unternehmen und in den Branchen Gesundheitswesen, Unternehmensberatung, Hafen- und Fährbetrieb und Flughäfen gearbeitet.

Ich habe dabei über den operativen und den strategischen Einkauf bis hin zur Einkaufsleitung alle Hierarchiestufen durchlaufen. Oft war es meine Aufgabe, einen strategischen Einkauf zu entwickeln oder komplett neu aufzubauen, seit 2008 auch in operativer Führungsverantwortung.

Seit 2013 mache ich nun Verhandlungstrainings und berate meine Klienten zu allen Fragestellungen rund um das Thema Einkauf und Ausschreibungen. Kunden und Trainingsteilnehmer profitieren dabei nicht nur von meiner breiten Branchenkenntnis, sondern auch von der tiefen Erfahrung aus mehr als 1.500 hochvolumigen Ausschreibungen und noch weit mehr Verhandlungen in einer Vielzahl an Themengebieten (u.a. IT, Kundenservice, Marketing, Beratung, Facility Management, Outsourcing / BPO, Investitionsgüter). In allen dabei zu durchlaufenden Entscheidungsprozessen war es mir wichtig, mit allen Beteiligten auf Augenhöhe zu agieren. Verhandeln, von Mensch zu Mensch. Mit meiner großen Neugier darauf, Geschäftsmodelle, Systeme und Prozesse zu verstehen, einem feinen Gespür für Pragmatismus im Rahmen der Richtlinien und Regeln, die im jeweiligen Umfeld gelten, erschaffe ich mit einer strukturierten Vorgehensweise sofort nutzbare und umsetzbare Ergebnisse für Sie.

Ich möchte dazu beitragen, dass meine Kunden fortan gelassener, souveräner und mit besseren Ergebnissen aus ihren Verhandlungen gehen. Das treibt mich an.

Ich lebe mit meiner Frau und zwei Töchtern in Berlin. Ich fahre gerne Motorrad, trainiere für Langstreckenschwimmen und spiele Basketball.

Schwerpunkte

Verhandlungsführung

Ausschreibungen

Konflikttrainings

Beratung zu strategischen Fragen

Andreas Raubach

BRIDGEHOUSE
Auguststraße 85
10117 Berlin

Telefon +49 30 60 98 32 10
Mobil +49 163 890 79 07

a.raubach@bridgehouse.de