Slider

Mary Jakob

»Gehst Du mit mir schwimmen?«

Wenn ich gefragt werde »Wo kommst du her?«, sage ich mittlerweile »Ich lebe in München«.

Meine Herkunft ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Ich bin als Tochter eines Iren und einer Bulgarin dreisprachig in einem kulturell sehr dynamischen Umfeld aufgewachsen. Ich fühle mich als Europäerin und habe einen irischen Pass.

Als Expatriate Familie lebten wir in vielen verschiedenen und oftmals exotischen Ländern. Schon als Kind fragte ich einfach wildfremde Leute an den Stränden dieser Welt auf Englisch, Bulgarisch, Deutsch oder Mandarin »Gehst Du mit mir schwimmen?« Als »Mittelkind« mit jeweils zehn Jahren Abstand nach oben und unten muss man sich zu helfen wissen, wenn sonst keiner Lust hat mit dir schwimmen zu gehen.)

Auch wenn ich über die Jahre mein Mandarin verlernt habe, ist mein tiefstes Interesse an der Interaktion mit Menschen aus aller Welt geblieben. Egal ob Lehrling oder Vorstand, ich polarisiere nie. Jeder Mensch ist einzigartig und interessant.

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich auf akademischer und professioneller Ebene mit allen Facetten der Kommunikation. Vom Studium der Kommunikationswissenschaften an der University of Connecticut über den Master of Media an der Hochschule der Medien bis hin zu dreizehn Jahren Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche – im Bereich der Kundenberatung, sowie in Prozess- und Organisationsentwicklung. Und ich habe mehr als zehn Jahre Führungserfahrung in Europas größter, inhabergeführten Agentur.

Mit Leidenschaft führe ich innovative Trainings in den Bereichen »Intercultural Business Communication«, »Leadership« und »Leading Change«.

Frisch, kreativ, visionär, unternehmerisch und dabei immer die Menschen als wichtigste Ressource in Vordergrund.

»Gehst Du mit mir schwimmen?« bedeutet in meinen Trainings heute, dass ich meine Teilnehmer mitnehme, Ihre eigenen Stärken und die der Anderen besser zu erkennen. Um noch wertschätzender und effektiver miteinander zu kommunizieren.

Schwerpunkte

Intercultural Communication

Leading Change

Leadership

 

Mary Jakob

BRIDGEHOUSE
Auguststraße 85
10117 Berlin

Telefon +49 30 60 98 32 10
Mobil +49 160 954 934 28

m.jakob@bridgehouse.de