Achim Schmitzer

»Der Kopf ist rund,
damit unser Denken die Richtung ändern kann.«

Francis Picabia / Französischer Schriftsteller und Maler, Grafiker / 1879 – 1953

 

Dass die Welt sich ändert und viel in Bewegung ist, haben inzwischen alle gemerkt. Und jetzt? An welchem Kompass orientieren wir uns? Was sind die richtigen Manöver? Als Segler habe ich von klein auf gelernt, wie ein Schiff sich erfolgreich durch Wind und Welle steuern lässt: Mit klarem Kurs und Respekt vor den Elementen – und den Menschen an Bord. Genauso entwickele ich heute Workshops, Trainings und Coachings für alle, die etwas bewegen, den Kulturwandel voranbringen und Veränderungen mitgestalten wollen: im Unternehmen, im Team und bei sich selbst. Doch alles der Reihe nach: Geboren im Bergischen Land zog es mich als leidenschaftlichen Segler schnell in den Norden. Aus Kleinstadt und Stausee wurde Hamburg und das Meer. Der berufliche Kompass stand auf »irgendwas mit Kommunikation« und führte mich auf direktem Weg in die schillernde Welt der Werbung.

Als Kommunikations- und Markenberater ging es durch die kleinsten und größten Agenturen und Marketing-Abteilungen. Immer hart am Wind und volle Fahrt voraus! Mein eigenes Wende-Manöver begann als Teilnehmer in einem Leadership-Training. Ich schrieb auf eine Erkenntniskarte den Satz: »Ich beginne endlich wieder zu lernen!«. Und auch, wenn es noch viele Jahre dauern sollte, bis ich selbst als Trainer vor meiner ersten Gruppe stehen würde – damals fing ich an zu begreifen, dass mir die Menschen hinter den Marken immer wichtiger wurden. Denn was nützen die besten Visionen,  Veränderungs-Strategien und Markenwerte, wenn ihnen im Unternehmen niemand folgt? Wie soll ein Wende-Manöver gelingen, wenn die Crew ihr volles Potenzial nicht kennt und zu nutzen weiß?

 

Die Erfahrung aus über 25 Jahren Werbung, Marketing und Vertrieb mit tiefen Einblicken in viele Branchen und Märkte hilft. Ebenso das Wissen, wie herausfordernd der Job als Führungskraft sein kann. Und die Erkenntnis, dass Paul Watzlawick recht hat mit seinem Satz: »Wir können nicht nicht kommunizieren.« Ein wahres Wort, das uns unsere Wirkung im täglichen Miteinander bewusst macht und aufzeigt, wo heute mehr denn je das größte Potenzial vieler Unternehmen und Teams liegt: In der Kommunikation von Mensch zu Mensch.

Um dieses Potenzial zu heben, begleite ich Unternehmen, Organisationen und vor allem die dort agierenden Menschen dabei, sich ihrer Werte bewusst zu werden und danach auszurichten. Damit gerade in Zeiten, in denen die Wellen des Wandels immer kürzer werden, uns Werte Orientierung geben – und die nötige Stabilität, um uns an Veränderung zu wagen, Neuland zu  entdecken, in Chancen zu denken und mutige Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Und sonst so? Ja, ich bin gerne unterwegs. Und als Familienmensch kehre ich auch gerne in meinen Heimathafen nahe Hamburg zurück, wo ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe, die gerade »auf dem Sprung« sind. Und mit Fiete, unserem Streuner, der mich gerne beim Kübelfahren begleitet, geduldig erträgt, wenn ich als Hobby-Bariton neue Songs einübe und mich bei jedem Schietwetter durch den Wald zieht. Was mich antreibt? Neue Arbeit, neues Denken, neue Menschen – und die ewige Suche nach einem Kurs südlich der Routine. Und mein Leitspruch: »Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt.« Also: Leinen los!

Schwerpunkte

Leadership
Change
Identity – Strategy – Culture
Persönlichkeitsentwicklung

 

Achim Schmitzer

BRIDGEHOUSE
10117 Berlin

Mobil +49 174 237 57 51

a.schmitzer@bridgehouse.de